Sonntag, 7. Juli 2013

Die erste Ausstellung!

Gestern waren wir in Hannover. Was für ein Tag!

Der begann schon recht ungewöhnlich, denn um sieben Uhr machten wir uns, mit allen Hunden im Gepäck, auf den Weg nach Hannover. Üblicherweise fährt man so ca. 1,5 Stunden. Auf halber Strecke legten wir ein "Pipi-Päuschen" ein, bevor wir dann gegen 08.45 Uhr den Platz erreichten.

Nach Einlieferung suchten wir das Innenfeld der Rennbahn auf und suchten unseren Ring. Der war natürlich, wie heutzutage üblich, bereits mit Zelten umstellt, selbst die Eingänge bleiben ja selten frei ... Ventoso war sichtlich irritiert durch die vielen Zelte. So gingen wir erst einmal langsam durch den Ring, damit er sich alles ansehen kann.


Dann kam der große Moment! Frau Müller aus der Schweiz richtete, und sie war die perfekte Wahl für eine erste Ausstellung eines jungen Hundes. Sie geht so liebevoll mit dem kleinen Hund um, so vorsichtig und so verständnisvoll.

In der Bewegung ist Ventoso natürlich total verspielt, doch wenn ich sehr langsam laufe, bleibt er auch im Trab. Er ist sehr aufmerksam und erfreulicherweise kein "Springbock", was man ja gelegentlich bei jungen Hunden beobachten kann.
Frau Müller zeigte sich sehr angetan von dem kleinen Mann:

"6 Monate alter, gut aufgebauter, kräftiger Jungrüde mit sehr schönen Ausdruck, vorzüglichem Kopf und Ausdruck, korrekt getragenen Ohren, korrekt gestellten Beinen, sehr gut entwickelte Unterlinie, im Rücken muss er sich noch etwas festigen, Gebiss wie ersichtlich korrekt, zeigt sich in der Bewegung locker und korrekt in der Haltung."

Ventoso wurde mit "vielversprechend 1" beurteilt und wurde damit, da keine Hündin gemeldet war, auch Jüngsten-BOB.

Den Tag verbrachte er entspannt meist in meiner Nähe. Gelegentlich brauchte er eine Auszeit, die er im Auto schlummernd verbrachte, aber gern lief er auch mit über dem Rücken getragener Leine um mich herum. Sehr angenehm, da er von sich aus nicht anderen Menschen oder anderen Hunden hinterher läuft.

Am späten Nachmittag war es dann soweit: Es ging zum Ehrenring. Er musste ja nochmal um das Jüngsten-Best in Show antreten. Seine Mitstreiter waren wunderschön, leider haben wir nur den Afghanen und den Saluki mit der Kamera einfangen können:

Zu meiner Freude und zu meiner Überraschung entschied sich Frau Müller tatsächlich für Ventoso!!!

Ich bin so stolz auf den kleinen Mann, der seine erste große Aufgabe so toll gemeistert hat! Nun freuen wir uns natürlich um so mehr auf die nächste Veranstaltung. Ich hoffe, dass wir die Zeit finden, dass ich ihn - wie seine "Vorgänger" auch - dreimal in der Jüngstenklasse zeigen kann, bevor es dann in die Jugendklasse geht ...


2 Kommentare:

  1. Was für ein schöner Erfolg! - wir gratulieren!
    Herzlichst
    Claudia & Co.

    AntwortenLöschen
  2. Danke, liebe Claudia!

    Du wirst ihn dann ja Ende des Monats kennen lernen ...

    AntwortenLöschen